Thurgau

Die Kartause Ittingen (gegründet 1150) ist ein ehemaliges Kloster der Kartäuser und heutiges Schulungs- und Seminarzentrum mit zwei Museen und Gutsbetrieb. Der Gutsbetrieb gehört zu den grössten Landwirtschaftsbetrieben im Kanton Thurgau. Neben der klassischen Landwirtschaft wird Wein an- und ausgebaut, ein Hopfengarten liefert den Rohstoff für das eigene Bier (bei Calanda in Chur gebraut) und in der Käserei wird die Milch aus eigenem Viehbestand zu unterschiedlichen Käsesorten verarbeitet.

Thurgau - Bodensee

Volkstümlich nenet man den Thurgau auch 'Mostindien'. Die Form des Kantons ähnelt ein wenig derjenigen von Indien. Most bezieht sich auf den Oberthurgau, wo seit dem Spätmittelalter in ausgedehnte Obstgärten (Äpfel und Birnen) angelegt waren und wo vornehmlich Most oder Saft produziert wurde.

Greuterhof Islikon

Der Färber Bernhard Greuter machte sich 1765 selbständig und begann in Kefikon Leinen- und Baumwolltücher zu färben. 1777 baute er in Islikon neben der Taverne seines Schwiegervaters ein Haus, in dessen Erdgeschoss er Stoffe bedruckte. Bis 1799 erfolgte der etappenweise Ausbau zum heutigen hofartigen Greuterhof.