Marokko

Marrakesh mit Atlasgebirge im Hintergrund

Marokko-Reise mit Toni durch Frankreich - Spanien - Gibraltar - Marokko (Fes, Marakesh, etc.).
Ein R4 war uns treuer Begleiter auf dieser rund 10'000 km langen Autofahrt.

Stationen in Spanien waren Barcelona, Madrid, Granada und Marbella ganz im Süden.

 

 

Auf den damals leeren Strassen Spaniens - Autobahnen existierten noch nicht - konnte man noch Verfolgungsrennen fahren. Der spanische Fahrer überholte uns jeweils innerorts. Ausserorts waren wir schneller. So war die Fahrt bis Madrid recht abwechslungsreich.

 

Madrid

 

Gibraltar ist so nahe ...
... aber die Spanier lassen zu dieser Zeit nur ein Auto pro Stunde über die Grenze nach Gibraltar.

Sollen wir 5 Stunden warten ?
Nein wir fahren besser mit dem Schiff nach Gibraltar.

Mit dem Taxi auf dem Affenfelsen

 

Ueberfahrt nach Ceuta

Ceuta ist eine spanische Exklave an der Mittelmeerküste.

 

Marokko (arabisch al-maghrib) ist ein Königreich im Nordwesten Afrikas.
Mit 446'450 km2 ist Marokko rund 10mal grösser als die Schweiz.
Die Einwohnerzahl wird auf rund 32 Mio. geschätzt (2008).
Landeswährung ist der Dirham. Anfangs der 1960er Jahre konnten wir uns für 5 Dirham pro Tag einen Führer leisten. Dies erlaubte uns, in kurzer Zeit die interessantesten Sehenswürdigkeiten von Marokko kennenzulernen.

Tétuan - Fés - Meknès

 

Fès ist die ehemalige Hauptstadt von Marokko - eine der grössten mittelalterlichen Städte der Welt. Wir besuchten die Medina (Altstadt)

Meknès ist eine der vier Königsstädte Marokkos und hat heute ca. 500.000 Einwohner.

 

 

Fahrt nach Quarzazate, die 'Hauptstadt' des Südens. Auf den 'Pisten' zerschlissen wir 2 Pneus. Einer davon wurde mit Schaumstoff provisorisch geflickt. Etwas später brach der Ganghebel knapp oberhalb des Motorblocks. In einer Dorfschmiede - nachdem wir stundenlang im zweiten Gang fuhren - wurde der Ganghebel 'geschweisst'. Die halbe Manschette floss in das Getriebe ! Trotz allem schaffte es der R4 nach Hause.

 

Ceuta - Fès - Meknès - Quarzazat - Hoher Atlas - Marrakesh - Casablanca - Rabat - Ceuta

 

 

Marrakesh ist die wohl interessanteste Stadt Marokkos. Wir verbrachten einige Zeit in den Basaren (Souqs). Wir waren scheinbar die einzigen Touristen in der Stadt (Anfangs April). Entsprechend waren wir sofort gut bekannt. Unser Parkpöatz wurde von vielen Buben 'bewacht'. Allerdings nur, wenn wir in der Nähe waren. Für einen Teppichkauf mussten (durften) wir ca. 2 Tage aufwenden.

 

 

Rabat ist die Hauptstadt Marokkos und Sitz der Regierung. Rabat ist die vierte der sog. Königsstädte, in denen die Sultane und Könige Marokkos im Laufe der Jahrhunderte abwechseld residierten.

 

Der R4 schaffte es bis zum Schluss der Marokko-Reise mit über rund 10'000 gefahrenen Kilometer. Allerdings waren nach dieser Reise der Ganghebel geschweisst, 2 Reifen kaputt und das Auto voller Sahara-Sand.