Ungarnreisen 2009 und 2010

Velence-See von Orban Kis Vendéglö


Erster Halt auf der Hinreise im 'Luitpold' am Chiemsee.

Zwei Tage Aufenthalt in Melk mit Besuch der Wachau (Burgruine Aggstein, Stift Göttweig, Dorf und Ruine Dürnstein sowie die Schallaburg)

Besuch der Ritterburg Forchtenstein im Burgenland (Sitz der Esterhazi's) mit vielen Highlight wie Waffenarsenal, Ziehbrunnen, Geheimgang in der meterdicken Mauer, Schatzkammer und vielem mehr.

Die Burg wurde nie eingenommen, alle Gegenstände sind sehr gut erhalten.


Eine weitere Ritterburg der Esterhazi's (Heute Prof. Anton Keller-Stiftung) ist die Burg Lockenhaus. Die Uebernachtung im Burgzimmer Ursula (Bild links) war ein absoluter Höhepunkt der Reise nach Ungarn.

Viele Bilder unter:

http://homepage.hispeed.ch/werner.buechli/ Register 'Ungarn'

Spiez - Silvaplana - Guarda - Martina

Attersee

Der Attersee ist ein Gletschersee im oberösterreichischen Salzkammergut mit einer Tiefe von bis zu 171 m. Uebernachtung im Gasthaus 'Dachsbrücke', 9 km von der Ortschaft Mondsee entfernt.

Graz

Lohnend war der 'Aufstieg' zum Schlossberg mit dem Dom im Berg (Schlossberglift) und dem Uhrturm (Wahrzeichen von Graz). Im Weiteren erfolgte ein Besuch in der Altstadt mit rund 1000 Altbauten (Gotik, Renaissance, Barock, Klassizismus) und dem Landeszeughaus.
Die UNESCO ernannte im Jahre 1999 die Grazer Altstadt zum Weltkulturerbe.

Fürstenfeld

Fürstenfeld liegt nahe der Grenze zum Burgenland und zu Ungarn und zählt ca. 6000 Einwohner.
Um 1200 begründete der Johanniterorden eine Niederlassung in Fürstenfeld. 1232 erhielt Fürstenfeld den Beinamen Forum et Civitas (Markt und Stadt). Im selben Jahr erwarben die Johanniter die Pfarrrechte für die Stadtpfarrkirche. 1605 wurde die Kirche zerstört und im Jahre 1772 umgebaut. 1945 erlitt die Kirche schwere Kriegsschäden und wurde 1948 wiederhergestellt. Erst 1988 wurde der Zwiebelturm errichtet.

Velence

Velence und Umgebung

Rückreise Traube, Braz

Home

 

Blick über des Velence-See

Ende September 2009 - Die dritte Reise wurde mit dem Auto unternommen. Inzwischen war der Autoverkehr im normalen Rahmen. Erstes Etappenziel war der Chiemsee in Deutschland. Wiederum ist die Route mit APRS aufgezeichnet worden.
Weiterfahrt Richtung Wien. Zwischenhalt in Ybbs, einer romantischen Kleinstadt an der Donau. Bild: Kaffee und Kuchen in Marbach an der Donau.
Ybbs
Zweites Etappenziel ist der Neusiedlersee, an der Oesterreich-ungarischen Grenze gelegen. Ettapenziel ist das Hotel DaMarco direkt am See.
Hotel DaMarco direkt am See
In Velence: Spa & Wellness im Thermalbad Velence.
Velence - Auf der Terasse eines sehr gemütlichen ungarischen Restaurant mit Blick auf See und Garten.
Csirke nokedlivel - Hähnchenfleisch mit Spätzli. Dazu natürlich einen Egri Bikavér.
Der Pool präsentiert sich nun im Winterkleid. Im Kofferraum sind rund 10 kg. Aepfel. .....................Rückreise von Velence über Wien - Linz - Chiemsee
   

Home

 

Lake Velence with 'Spa and Wellness' (background)

Ende Juli/Anfangs August 2009 - Start in Feldkirch mit dem Autoreisezug nach Wien Westbahnhof
Velence - 'Installation' des Frosches am Pool. Das Wetter war zu schön, um nicht täglich ein Bad zu geniessen. Das Kulinarische kam dabei aber nicht zu kurz.
Rückfahrt in die Schweiz. Autoverlad am Wiener Westbahnhof mit der Nase vorne !
Noch bleibt aber Zeit für einen Stadtrundgang in Wien. Der Stephansdom (eigentlich: Domkirche St. Stephan zu Wien) am Wiener Stephansplatz (Bezirk Innere Stadt) ist seit 1365 Domkirche (Sitz eines Domkapitels), seit 1469/1479 Kathedrale (Bischofssitz) und seit 1723 Metropolitankirche des Erzbischofs von Wien. Der von Wienern mitunter auch kurz Steffl genannte römisch-katholische Dom gilt als Wahrzeichen Wiens und wird häufig auch als österreichisches Nationalheiligtum bezeichnet.Namensgeber ist der Heilige Stephanus, der als erster christlicher Märtyrer gilt.
Das Bauwerk ist 107 Meter lang und 34 Meter breit. Der Dom ist eines der wichtigsten gotischen Bauwerke in Österreich. Teile des spätromanischen Baues von 1230/40–1263 sind noch erhalten.
Und wieder Rast im Hotel Traube, Braz im Tirol auf der Rückreise

Home

 

Somodi Tanya

Ende Mai/Anfangs Juni 2009 - Start in Feldkirch auf dem Autoreisezug nach Wien Westbahnhof
Somodi Tanya - 3 Tage in der Puszta bei Alwin und Marika. Alwin und Marika feiern 2010 ihr 20 Jahre Jubileum auf den Reitergasthof
Abendstimmung in der Puszta.
Zurück in Velence -Velence liegt etwa in der Mitte zwischen Budapest und Plattensee (Balaton).
Das erst kürzlich fertiggestellte Thermalbad bietet viel Komfort und einen schönen Ausblick auf den Velence-See.
Rückreise - Auf der Karte grün dargestellt ist der gefahrene Weg, aufgenommen mit APRS (Amateur Position and Reporting System)

www.aprs.fi übernimmt in Echtzeit Position, Geschwindigkeit, Meereshöhe sowie Datum und Zeit in Google Map.
Unterwegs - Halt im Wienerwald.

Nach kurzem Imbiss Weiterfahrt Richtung St. Pölten und Melk.
Wachau - Uebernachtung im Hotel Donauhof bei Pichlers in Emmerstorf

Die Wachau wurde in den Kreis der UNESCO Weltkulturerbstätten aufgenommen. Viele beeindruckende Burgen, Klöster und Stifte sind hier gelegen
Stift Melk
Hotel Traube, Braz im Tirol